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Kundenboni

Kundenboni sind ein System bei dem ein Kundendatensatz einen in der Kasse einlösbaren finanziellen Bonus erhält basierend auf vergangenem Umsatz und nach einer gewissen Zeitspanne. Die Konfiguration findet in den allgemeinen Einstellungen statt. Die Nutzung in der Kasse. Es muss dafür ein spezieller Artikel im System vorhanden sein mit dem die Bonussummen in Vorgängen angerechnet werden können.

Artikelanlage

Im Artikelstamm einen Artikel vom Typ „Bonusabwicklung“ anlegen

Einstellungen

Die Kundenboni werden in den „Allgemeinen Einstellungen“ Konfiguriert. Hier im Abschnitt „Kundenverwaltung“ => „Bonusverwaltung“.

Die einzelnen Optionen sind folgend aufgeführt.

Sind Kundenboni im System aktiv?

Über diese Checkbox kann das Bonussystem ein- oder ausgeschaltet werden. Bitte nach Änderung des Zustands das Kassenserverprogramm und die Kassenprogramme neu starten.

Liste der Kundenrubriken

Kundendatensätze in der selektierten Rubrik erhalten Kundenboni, Kundendatensätze die nicht in dieser Rubrik sind erhalten keinen Bonus.

Keine Boni für Rabattgruppen

Ist diese Checkbox aktiv erhalten Kunden die einer Rabattgruppe zugeordnet sind keine Kundenboni.

Sonderfall

Eine Rabattgruppe kann so konfiguriert werden das als Ausnahme ein Bonusempfang trotzdem möglich ist. Siehe dazu die Konfigurationsmöglichkeiten der Rabattgruppen

Staffelparameter

In den Staffelparametern richtet man die Berechnungsgrundlage für den Empfang von Boni ein

Die einzelnen Optionen

Zeitraum in Tagen

Es wird nur Umsatz aus dem Angegebenen Zeitraum berücksichtigt.

Zeitraum in Stunden

Dies ist die Wartezeit nach getätigtem Umsatz bis die Bonussumme verfügbar wird in ganzen Stunden.

Gesamtumsatz unter

Hier kann in fünf Stufen die Staffelung eingerichtet werden nach der die Bonussumme berechnet werden soll. Prozentangaben sind bis auf zwei Nachkommastellen eingebbar, die Summenschwelle wird in ganzen Währungseinheiten berechnet.

Berechnungszeitpunkt und Datengrundlage

Die Boni für einen Kunden werden bei Vorgangsabschluss berechnet. Damit ein Kunde also Boni erhalten kann muss zum Zeitpunkt des Vorgangsabschlusses das Bonussystem aktiv sein und der Kunde von den Einstellungen her für Boni qualifiziert sein.

Der Umsatz vor Vorgangsabschluss bestimmt die Auswahl der Berechnungsschwelle, der Umsatz des Vorgangs bestimmt die Summe des gutgeschriebenen Bonus.

Beispiel:

Vorhandener Umsatz: 950,00 €, Getätigter Kauf von 100,00 €
Bonusschwellen: Über 0 € 5%, Über 1000 € 10%
Bonusstufe bei Vorgangsabschluss: 5%, Gutgeschriebene Summe: 5 €
Bonusstufe nach Vorgangsabschluss: 10% für den nächsten Vorgang

Ein- und Ausschalten des Bonussystems

Wird das Bonussystem eingeschaltet wird es für einen spezifischen Kunden erst nach Abschluss des ersten Vorgangs auf diesen Kundendatensatz aktiv. Wird das Bonussystem deaktiviert verbleiben die vorhandenen Boni in der Datenbank und können weiterhin eingelöst werden.

Manuelle Änderungen an der Bonussumme

Im Kundendatensatz kann auf der Registerkarte „Umsätze“ die aktuelle Summe der für diesen Account vorhandenen Boni eingesehen werden. Ist die Bearbeitung dieser Registerkarte freigegeben in den Platzeinstellungen kann hier diese Summe auch manuell angepasst werden. Eine Dokumentation der manuellen Anpassungen findet nicht statt.

Einlösen von Kundenboni

Hat ein Kundenaccount verwendbare Bonussummen wird dies in der Kasse angezeigt sobald der Datensatz in die Kasse geladen wird.

Beispieldatensatz mit 210,00 Euro verwendbarer Bonussumme

Artikeleingabe zur Verrechnung

Gibt man den im Artikelstamm angelegten Verrechnungsartikel in die Kasse ein wird die aktuelle Bonussumme als Wert vorgeschlagen, kann aber durch eine kleinere Summe ersetzt werden.

Wird mehr Guthaben verwendet als die Vorgangssumme beträgt wird diese Negativ und der Restbetrag kann ausgezahlt werden.

Teilsummen

Wird die Summe reduziert verbleibt die Restsumme als verwendbares Bonusguthaben am Kundendatensatz.

Zu hohe Summen

Wird versucht eine zu hohe Summe zu verwenden erscheint eine Fehlermeldung

 

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